Menü

Workshop ITIL 2007

ITIL goes University? Serviceorientiertes IT-Management an Hochschulen

26. November 2007 in Hannover

Der HIS Workshop "ITIL goes University?" fand am 26. November 2007 in Hannover statt.

Die Geschäftsprozesse an Hochschulen sind durch die aktuellen Reformen im tertiären Bildungsbereich (Bologna, Studiengebühren, Globalhaushalte, Studierendenauswahl etc.) einem starken Veränderungsdruck ausgesetzt. Bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben kommt einer optimalen IT-Unterstützung der Arbeitsabläufe große Bedeutung zu. In vielen Unternehmen hat sich heute die IT-Infrastructure Library (ITIL) als Quasi-Standard für ein serviceorientiertes IT-Management durchgesetzt. Inzwischen greifen auch Rechenzentren von deutschen Hochschulen auf ITIL zurück, um ihre Services neu zu gestalten.

Der Workshop dient vor diesem Hintergrund dazu, das ITIL-Framework vorzustellen, Anwendungsfelder aus Rechenzentrums- und Kundensicht zu identifizieren und praktische Erfahrungen mit einem serviceorientierten IT-Management (z. B. im Hinblick auf mehrstufige Servicekonzepte und Service Level Agreements) im Hochschulbereich zu reflektieren.

Zielgruppe waren Leitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von hochschulischen Rechenzentren, IT-Verantwortliche dezentraler und zentraler Hochschuleinrichtungen, Mitglieder von Hochschulleitungen mit IT-Verantwortung.

Einzelvorträge:

Nähere Auskünfte

Ralf Tegtmeyer