Menü
HIS-HE

Forum Gebäudemanagement 2016

Vergabe im Gebäudemanagement

07. bis 08. März 2016 in Hannover

Die HIS-HE-Veranstaltung Forum Gebäudemanagement 2016 zum Thema "Vergabe im Gebäudemanagement" fand am 07. und 08. März 2015 in Hannover statt.

Im Gebäudemanagement werden eine Reihe von Leistungen an Lieferanten und Dienstleiter vergeben. Vergaberichtlinien sind zu beachten, die Vergabe muss fachlich vorbereitet und begleitet werden, die einzelnen Prozessschritte von der Planung über die Ausschreibung und Auftragssteuerung bis hin zur Abnahme sind dabei zu berücksichtigen. Dem Gebäudemanagement kommt dabei die Aufgabe zu, die Anforderungen und Erfordernisse zu ermitteln und zu formulieren, so dass diese bei der Vergabe berücksichtigt werden können. Fragen dabei sind: Wie definiere ich die Qualität, die ich brauche? Wie muss die Ausschreibung gestaltet sein, damit ich diese Qualität auch bekomme? Und wie wird die Auftragserledigung überwacht? Diese komplexe Thematik mit dem Pro und Contra von Vergaben und dem Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten in der Praxis, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Forums.

Das neunte Forum Gebäudemanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung griff dieses Themen auf, stellte Lösungsansätze vor und bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen im Gebäudemanagement. Ziel der Veranstaltung war es , den Teilnehmenden einen breiten Überblick zu ermöglichen sowie den Blick für die eigene Einrichtung zu schärfen und damit den Teilnehmenden gutes Rüstzeug für die Steuerung mit auf den Weg zu geben. Im Wechsel von Vorträgen anerkannter Fachreferet(inn)en, themenbegleiteten Sessions und einer Diskussionsrunde wurden aktuelle Themen für das Gebäudemanagement präsentiert und diskutiert.

Vorträge

Sessions

Bildergalerie 

Nähere Auskünfte

Urte Ketelhön

Ralf Tegtmeyer