Menü

Dr. Klaus Wannemacher

Kontaktdaten

Dr. Klaus Wannemacher

E-Mail: wannemacher@his-he.de

Telefon: +49 (0)511 16 99 29 - 23

Mobil: +49 (0)151 18 73 10 47

Publikationen

Forum Hochschulentwicklung
Vermittlung von Datenkompetenzen an den Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data Science
Forum Prüfungsverwaltung 2015 - Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichern
IT und Organisation in Hochschulen
Sprach- und Kulturwissenschaften an Universitäten
ITIL goes University? Serviceorientiertes IT-Management an Hochschulen
E-Learning an deutschen Fachhochschulen-Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis
E-Learning-Strategien deutscher Universitäten
E-Learning an deutschen Hochschulen
Vorträge
Education for the Digital Age
Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
Workshop „Zersplitterte Welten: Hochschulen im Jahr 2030
Lückenlos vernetzt? Hochschulen im digitalen Wandel
Bildung für das digitale Zeitalter: Studienangebote im Bereich Data Science
Kein Big Data ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Analysten-Nachwuchs
Studien- und Lerndatenanalyse: Mehrwert für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?
Lückenlos vernetzt?
Digitalisierung der Verwaltung bei der Einführung von Campus-Management-Systemen an Hochschulen
Digitalisierung von Lernszenarien im Hochschulbereich
Hochschulentwicklung in Zeiten von mobilem Lernen, Flipped Classroom und MOOCs
E-Learning an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Resultate einer gutachterlichen Stellungnahme
Noch nicht im Alltag angekommen?
Technologiegestützte Lehre im anglo-amerikanischen Raum
Moderation eines Tracks der GMW-Jahrestagung 2011
Hauptvortrag „Erfüllung eines alten Traums. E-Learning: Überblick und Trends“
Moderation des Themen-Tischs „Wikipedia in der Lehre – Wissen teilen (zu) leicht gemacht?“
Sonstige Publikationen
Learning Analytics – prädiktive Analyse-Systeme als „Allheilmittel“ für Probleme der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre?
Qualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung
Soziale Medien in der Hochschulpraxis
Magazin für Hochschulentwicklung
Die Zukunft vor Augen: Das Projekt "AHEAD - A Higher Education 'Digital' for 2030"
Vermittlung von Datenkompetenzen an Hochschulen: Studienangebote im Bereich Data Science
Die wachsende Bedeutung von Forschungssoftware
Smarter Helfer für das Studium: HIS-HE evaluiert Modelleinsatz eines digitalen Assistenten
Digitaler Aufbruch im Bildungssystem: MOOCs und die Folgen
Externe Publikationen
Digitalisierung der Hochschulen
Data Science in der deutschen Hochschullandschaft
Mobiles Lernen an Hochschulen: Rahmungen, Szenarien, Potenziale und Herausforderungen.
Learning Analytics. Potenziale von „Academic Analytics“-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.
Digitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen.
Studierbarkeit und eLearning: Potenziale, Nutzungsformen und Erwartungen.
Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich.
E-Assessment als Herausforderung. Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
Experiences and perspectives of Wikipedia use in higher education.
Studienbegleitende Prüfungen – Überlastung und Chaos vorprogrammiert?
Hochschulplanung
E-Learning at German Universities-From Project Development to Sustainable Implementation
Kurzinformation B
Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im Hochschulbereich-Länder, Hochschulen, Projekte