Menü

HIS-HE:Medium 2|2020

Zukunftsorientierte Lernräume

Kompetenzorientierung im Fokus

Veröffentlichungsdatum

02.07.2020

Autor(en)

Inka Wertz

Inhalt

1 Hintergrund

1.1 Ausgangssituation
1.2 Gestalt und Charakter der zukunftsorientierten Lehr- und Lernzentren
1.3 Rahmenbedingungen
1.4 Über diese Dokumentation

2 PULSE, Delft University of Technology, Niederlande

2.1 Übersicht
2.2 Ausgangslage
2.3 Konzept
2.4 Bauliche Umsetzung
2.5 Besonderheiten

3 BK City, Delft University of Technology, Niederlande

3.1 Übersicht
3.2 Ausgangslage
3.3 Konzept
3.4 Bauliche Umsetzung
3.5 Besonderheiten

4 Innovation Space, Eindhoven University of Technology, Niederlande

4.1 Übersicht
4.2 Ausgangslage
4.3 Konzept
4.4 Bauliche Umsetzung
4.5 Besonderheiten

5 LEO Lernort, Universität Kassel, Deutschland

5.1 Übersicht
5.2 Ausgangslage
5.3 Konzept
5.4 Bauliche Umsetzung
5.5 Besonderheiten

6 Learning Center UB, Universität Mannheim, Deutschland

6.1 Übersicht
6.2 Ausgangslage
6.3 Konzept
6.4 Bauliche Umsetzung
6.5 Besonderheiten

7 Harald Herlin Learning Centre, Aalto University Espoo, Finnland

7.1 Übersicht
7.2 Ausgangslage
7.3 Konzept
7.4 Bauliche Umsetzung
7.5 Besonderheiten

8 Zusammenfassende Betrachtung

8.1 Verschiedene Herangehensweisen der Hochschulen
8.1.1 Zukunftsorientiertes Lernen als Teil einer Lehr- und Lernstrategie
8.1.2 Zukunftsorientiertes Lernen als praxisorientierte Dienstleistungsaufgabe
8.1.3 Zukunftsorientiertes Lernen als Teil einer Bibliotheksstrategie
8.1.4 Zukunftsorientiertes Lernen als Serviceangebot
8.2 Raum unter strategischen Gesichtspunkten
8.3 Erstellung zukunftsorientierter Lernflächen
8.3.1 Selbstlern- und Gruppenarbeitsplätze
8.3.2 Besondere Raumkonzepte

9 Fazit

Download

Weitere Informationen

Seitenzahl: IV/59

ISBN-Nr: 978-3-948388-03-4