Menü

Forum Hochschule 6|2008

Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen-Konzeptionelle Überlegungen - Szenarien - Modellrechnungen

Veröffentlichungsdatum

16.04.2008

Autor(en)

Bernd Kleimann

Inhalt

  • Methodisches Vorgehen

    • Kapazitätsrechnung als Instrument
    • Exemplarische Betrachtung eines Bachelor- und eines Master-Studiengangs Informatik
    • Einteilung von E-Learning-Szenarien
    • Vorbemerkung zum technischen Profil der Szenarien
    • Ausgangsszenario: Bachelor- und Master-Präsenzstudiengänge eines universitären Informatik-Fachbereichs
    • Studienstrukturmodell der Informatik-Präsenzstudiengänge

  • Kapazitätsauswirkungen am Beispiel von Szenario 1

    • Szenario 1: Ansatzpunkt und Zielsetzung
    • Didaktisch-technisches Profil von Szenario 1
    • Anpassung der Anrechnungsfaktoren für Szenario 1
    • Anpassung des Studienstrukturmodells für Szenario 1
    • Kapazitätsberechnung für Szenario 1 – Subszenario A
    • Kapazitätsberechnung für die übrigen Subszenarien
    • Zusammenfassung

  • Kapazitätsauswirkungen der E-Learning-Szenarien 2 bis 8

    • Szenario 2: Terminbezogene Substitution mit Betreuung
    • Szenario 3: Lehrveranstaltungssubstitution ohne Betreuung
    • Szenario 4: Lehrveranstaltungssubstitution mit Betreuung
    • Szenario 5: Online-Studiengang
    • Szenario 6: Steigerung der Gruppengröße
    • Szenario 7: Entlastung von Großveranstaltungen
    • Szenario 8: Kapazitätsverlagerung in gestuften Studienstrukturen

  • Zusammenfassung und Ausblick

    • Zusammenfassung
    • Ausblick

Download

Weitere Informationen

Seitenzahl: 98

ISBN-Nr: 1863-5563