Menü

Forum Hochschule 8|2008

ITIL goes University? Serviceorientiertes IT-Management an Hochschulen

Veröffentlichungsdatum

18.07.2008

Autor(en)

Klaus Wannemacher, Bernd Kleimann, Horst Moog

Inhalt

  • Wannemacher, Klaus, Moog, Horst, & Kleimann, Bernd: Einleitung: ITIL goes University?

       

  • Moog, Horst: Hochschulrechenzentren zwischen Forschung und Serviceorientierung

       

  • Breiter, Andreas: ITIL für Hochschulen – Fluch oder Segen?
  • Wannemacher, Klaus: Anwendernahe Hochschul-IT durch ITIL?
  • Diagayété, Mahamadou: Der Service Desk an der Hochschule Darmstadt
  • Glombig, Wolf D.: Zusammenführung der IT in einem dienstleistungsorientierten IT-Zentrum an der TU Braunschweig
  • Wimmer, Martin: Kooperative IT-Betreuung an der Universität Regensburg – Serviceorientierung abseits von ITIL?
  • Winklmeier, Stefanie, Göcks, Marc, & Wößner, Kurt: Einführung von IT-Servicemanagementprozessen nach ITIL an der Technischen Universität Hamburg-Harburg

Download

Weitere Informationen

Seitenzahl: 106

ISBN-Nr: 1863-5563