Menü

Innovationen in der Hochschulbildung

Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. Berlin: Expertenkommission Forschung und Innovation EFI (Studien zum deutschen Innovationssystem, Studie 15-2015).

Veröffentlichungsdatum

28.05.2015

Autor(en)

Klaus Wannemacher, Imke Jungermann

Inhalt

  • Zusammenfassung
  • Hintergrund und Anlass

    • Großer Auftritt eines Lehrformats
    • MOOCs an den deutschen Hochschulen

  • Zwei Umfragen zu MOOCs an den deutschen Hochschulen

    • Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für Lehre
    • Befragung von Lehrenden, die MOOCs einsetzen

  • Resultate der Befragung von Vizepräsident(inn)en und Prorektor(inn)en für Lehre

    • Allgemeine Angaben
    • Massive Open Online Courses

  • Resultate der Befragung von Early Adopters unter den Lehrenden

    • Allgemeine Angaben zum MOOC-Angebot
    • Angaben zu bereits durchgeführten MOOCs
    • Institutionelle Rahmenbedingungen

  • MOOCs an Hochschulen auf dem Prüfstand

    • Resultate im Überblick

      • Die Perspektive der Hochschulleitungen
      • Die Perspektive der Early Adopters unter den Lehrenden

    • Jenseits des Gipfels der überzogenen Erwartungen

  • Literaturverzeichnis
  • Anlagen

    • Anlage 1: Fragebogen zur "Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an deutschen Hochschulen" (VPL/PRL)
    • Anlage 2: Fragebogen zur "Nutzung von Massive Open Online Courses (MOOCs) an deutschen Hochschulen" (Lehrende)

Download

Weitere Informationen

Seitenzahl: 74

ISBN-Nr: 1613 - 4338