Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Durchführung der ersten Umweltprüfung (EMAS)

01.01.2016 - 13.06.2019

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) will das Thema Umweltschutz an der Hochschule noch stärker institutionell verankern. Um dieses zu erreichen und glaubhaft zu dokumentieren, hat sie sich einer Validierung nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) unterzogen.

EMAS steht für die freiwillige Verpflichtung von Betrieben und Organisationen, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern. Für die Durchführung der ersten Umweltprüfung und den damit eingeleiteten Weg zur ersten Umwelterklärung hat die HTW Berlin HIS-HE als externe fachliche und methodische Begleitung ausgewählt.

Im Rahmen verschiedener Projekte hat HIS-HE in den vergangenen Jahren intensive Erfahrungen mit der Organisation des Umweltschutzes in Hochschulen und dem Einsatz normierter Verfahren (z. B. EMAS) gesammelt.

Beispielsweise wurden folgende Hochschulen bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems unterstützt und auf dem Weg zur Validierung nach EMAS begleitet:

Ziel des Projektes an der HTW Berlin war die systematische, mitarbeiterorientierte Bestandsaufnahme zum Umweltschutz. Die Bestandsaufnahme sollte formal und inhaltlich die Vorgaben von EMAS (Erste Umweltprüfung) erfüllen. Sie ist Grundlage für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung im Umweltschutz. Die Bestandsaufnahme dient als Einstieg in ein Umweltmanagementsystem nach EMAS, womit eine Verstetigung der Verbesserungen von Umweltleistungen erreicht wird. Dieses Vorgehen war vornehmlich auf den Betrieb („Verwaltung“) der HTW Berlin ausgerichtet. Die Schnittstellen zu Lehre und Forschung wurde jedoch einbezogen, um den Transfer innerhalb der Hochschule sicherzustellen. Hierfür haben sich Hochschullehrer aktiv in den Prozess eingebracht.

Ziel war es auch, durch die spezifische Methodik (Hochschulangehörige von Anfang an aktiv einzubeziehen) eine hohe Motivation zur aktiven Teilnahme der relevanten Akteure sowie eine offensive Einbeziehung der Hochschulleitung zu erzielen und damit zur Verstetigung des Prozesses an der Hochschule zu sorgen. Die Datenaufnahme erfolgte effizient; vorhandenes Wissen wurde gebündelt. Dieses erfolgte durch ein mitarbeiterbezogenes Evaluierungskonzept, das sogenannte “Berichterstatterkonzept” das von HIS-HE für die Errichtung von Umweltschutzmanagementsystemen in Hochschuleinrichtungen entwickelt und etabliert wurde. Das Projekt begann im August 2016 und wurde 2017 abgeschlossen. Offizielles Ende des Projektes mit HIS-HE war ein Workshop mit der Hochschulleitung auf der, gemeinsam mit dem zuständigen Fachpersonal und engagierten Hochschullehrern ein erstes Umweltprogramm offiziell verabschiedet wurde und der Prozess der Maßnahmenumsetzung im Umweltmanagementsystem gestartet wurde.

Mit dieser Vorarbeit mit HIS-HE und einem darauf aufbauenden Umweltmanagementsystem wurde die HTW Berlin am 11.06.2018 erfolgreich validiert.

Weitere Informationen

Zum Umweltmanagement der HTW Berlin, einschließlich Umwelterklärung
Zum Berichterstatterverfahren von HIS-HE als Mitarbeiterbezogenes Evaluierungskonzept
HIS-HE begleitet die HTW Berlin. Eine Projektbeschreibung im HIS-HE Mitteilungsblatt (Nr. 3, 2017)

Ihre Ansprechpartner:innen

Joachim Müller