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Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit 1989 kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der...

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Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat ein gemeinsames Workshop-Paper zum Thema Pflichtenübertragung auf Führungskräfte veröffentlicht. Die Online-Publikation ist in der Reihe HIS-HE:Medium mit Beteiligung von Vertretern des Sachgebietes Hochschulen, Forschungseinrichtungen der Deutschen...

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Durch den digitalen Wandel entstehen völlig neue Lernwege. Das derzeit vorherrschende Modell eines drei- bis fünfjährigen Studienblocks bei nachfolgender lebenslanger Arbeitstätigkeit verliert an Relevanz. An seine Stelle treten flexiblere, oft lebenslange Studienmodelle. Hochschulen und Politik müssen hierfür...

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Hochschulen in Deutschland nehmen sich des Themas Bedrohungsmanagement zunehmend an und verorten dieses in der Organisation. Auf dem Forum Bedrohungsmanagement 2019 vom 10. bis 11. September 2019 in Hannover diskutieren die TeilnehmerInnen die Grundregeln, die eingehalten werden sollten, um ein erfolgreiches...

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Die hessische Landesregierung verfolgt die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. In diese Strategie sind auch die Hochschulen des Landes einbezogen, insbesondere durch das Projekt CO2-neutrale Landesverwaltung. In diesem Zusammenhang realisiert die Landesregierung verschiedene Projekte. Eines davon war das Vorhaben,...

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Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) führt die traditionell stattfindende Seminarreihe zur „Abfallentsorgung in Hochschulen" im zweijährigen Turnus 2019 weiter: Vom 24. bis 26. Juni 2019 diskutieren die Teilnehmenden in der Aula der Technischen Universität Clausthal die Sammlung, Trennung und...

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Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschulentwicklung (DZHW) im Frühjahr 2018 eine Befragung unter Studierenden zum Selbststudium durchgeführt. Unter Selbststudium wird das studienbezogene Lernen außerhalb von Lehrveranstaltungen verstanden....

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Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit 1989 kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der...

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Bau- und Bewirtschaftungsaufgaben zerfallen im deutschen Hochschulbereich nach wie vor auf zahlreiche Akteure. Dies führt oft zu zersplitterten Kompetenzen und fehlenden Anreizen für einen effizienten Umgang mit den Immobilien. Die vor diesem Hintergrund von deutschen Hochschulakteuren geführte Debatte um die...

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Eine Studie, die der VDI, das DZHW und HIS-HE gemeinsam durchgeführt haben, zeigt den Status quo der ingenieurwissenschaftlichen Curricula an Hochschulen in Deutschland im Hinblick auf die Digitale Transformation auf. Die Studie dokumentiert, dass die Digitalisierung sich als Querschnittsthema in...

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An eine gute Prüfungsverwaltung – und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – werden viele Anforderungen gestellt. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) und der Arbeitskreis Prüfungsverwaltung fokussierte daher auf dem Forum Prüfungsverwaltung 2019 am 11. und 12. März 2019 in Hannover das...

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Im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat HIS-HE die Schwerpunktstudie „Digitalisierung der Hochschulen“ vorgelegt. Die Studie stellt den Prozess der Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland unter Berücksichtigung der drei Dimensionen Forschung, Studium und Lehre sowie...

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An eine gute Prüfungsverwaltung – und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – werden viele Anforderungen gestellt. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) fokussiert daher auf dem Forum Prüfungsverwaltung 2019 am 11. und 12. März 2019 in Hannover das Thema „Personal in der Prüfungsverwaltung –...

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Das zwölfte Forum Gebäudemanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) rückt am 18./19. März 2019 in Hannover die Inbetriebnahme und Inbetriebhaltung von Gebäuden in den Fokus. Der Gesamtprozess im Lebenszyklus eines Gebäudes wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und soll...

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In den vergangenen vier Jahren arbeitete das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hochschulfinanzierung der Kanzlerinnen und Kanzler deutscher Universitäten (unter Leitung von Dr. Rainer Ambrosy) an zentralen Fragestellungen des Hochschulrechnungswesens und der...

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Im nächsten Jahr endet der Qualitätspakt Lehre. Es besteht die Chance, die Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen nachhaltig als eine produktive Ressource für die qualitätsorientierte Entwicklung von Studium und Lehre zu nutzen. Dafür müssen in den kommenden Monaten jedoch die hochschulinternen Voraussetzungen...

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Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit 1989 kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der...

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Das aktuelle Magazin für Hochschulentwicklung 2|2018 ist erschienen: Im Themen-Special „Digitalisierung“, herausgegeben vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE), betrachten die Autorinnen und Autoren, wie sich die deutsche Hochschullandschaft - angestoßen durch den politischen Willen zur...

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Im Rahmen des Förderprogramms „Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit dem 1. November das Verbundprojekt „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten“ (SIDDATA). Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V....

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Wie reagieren Hochschulen auf neue Herausforderungen bei der Gestaltung der Lernwelt Hochschule? Gibt es grundlegende Konzepte oder nur Einzelfalllösungen? Wie sieht die Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen an den Hochschulen der Zukunft aus? 

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