Menü

Pressemitteilungen

Das aktuelle Magazin für Hochschulentwicklung 1|2021 ist erschienen: In der aktuellen Ausgabe steht die strategische Lehrentwicklung an Hochschulen nach Covid-19 im Fokus. In der halbjährlich erscheinenden Publikation berichtet das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) über aktuelle Entwicklungen…

Mehr erfahren

Vor nun genau einem Jahr haben wir unseren „DigiBlogHISHE“ ins digitale Leben gerufen und berichten seither aus einer hochschulübergreifenden Perspektive von der Digitalisierung an den Hochschulen.

Mehr erfahren

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit über 30 Jahren kontinuierlich viermal jährlich im HIS-HE:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen…

Mehr erfahren

Abschlusstagung zum Forschungsprojekt: Intracting an Hochschulen - „Kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz durch Implementierung des Intracting-Modells – IntrHo“ am 20. September 2021 in Kassel sowie mit online-Übertragung. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Ein…

Mehr erfahren

Beim Forum Gebäudemanagement vom 13. bis 14. September 2021 des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. geht es um eine praxisorientierte Betrachtung unterschiedlicher Strategien von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen im Gebäudemanagement sowie das Schnittstellenmanagement zwischen den Akteuren.

Mehr erfahren

In Zusammenhang mit stetig verfeinerten Verfahren der Mustererkennung und -analyse zu unterschiedlichsten Arten von „Big Data“ gewinnt die Auseinandersetzung mit Technologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auch an den Hochschulen weiter an Breite. Angesichts des wachsenden Potenzials von…

Mehr erfahren

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit über 30 Jahren kontinuierlich viermal jährlich im HIS-HE:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen…

Mehr erfahren

In der Diskussion über die Bewältigung der Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie an die Hochschulen stellt, lohnt ein Blick auf die Fakultäten bzw. Fachbereiche als Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung und den Lehrenden und Studierenden: Die nun vorliegende Studie „Fachbereiche und Fakultäten in…

Mehr erfahren

Passen die an Hochschulen vorherrschenden Lehr- und Lernraumstrukturen noch zu dem, was innerhalb der Mauern der Lehrinstitutionen passiert? Müssen wir, wenn wir Lehre neu denken, nicht auch die tradierten Raumstrukturen hinterfragen? Dieser Idee geht das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. im…

Mehr erfahren

Kollaboratives Arbeiten, Aufbereitung und Analyse von Daten, online Publizieren: nur einige Beispiele, die den Einsatz von digitalen Werkzeugen und Diensten erforderlich machen – auch in der Wissenschaft. Die Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen hat…

Mehr erfahren

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit über 30 Jahren kontinuierlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der Praxis und…

Mehr erfahren

Im dritten von drei Online-Beiträgen der Reihe „Bauliche Infrastruktur – ein Weg zur Inklusion an Hochschulen“ zeigt das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) anhand von Fallbeispielen aus Forschung, Lehre und Wissenschaft, kreative Ansätze zur Entscheidungsfindung bei Zielkonflikten für die…

Mehr erfahren

Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) soll die Verwaltung für Bürger schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden. Besonders der Hochschulbereich bietet hier großes Potenzial, da viele Lösungen bereits digital angeboten werden. Eine neue Studie zeigt, was dabei schon gut funktioniert und was noch geschehen…

Mehr erfahren

Im zweiten von drei hauseigenen Beiträgen zeigt das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) anhand von Fallbeispielen aus Forschung, Lehre und Wissenschaft kreative Umsetzungen zum Umgang mit Schnittstellen bei der baulichen Umsetzung von Inklusion vor Ort.

Mehr erfahren

In der Reihe „Bauliche Infrastruktur – Ein Weg zur Inklusion an Hochschulen“ stellt das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. kompakte Beiträge unterschiedlicher Autoren und Autorinnen zu Einzelthemen im Bereich der baulichen Inklusion an Hochschulen vor.

Mehr erfahren

In der jüngst erschienenen Publikation „Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland – Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda“ beleuchten namhafte Wissenschaftler mit neuesten Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachrichtungen Status, Notwendigkeit, Potenziale und Perspektiven…

Mehr erfahren

Die letzten Monate haben vielen Hochschulangehörigen gezeigt, wie wichtig der gemeinsame Austausch zu konkreten Fragestellungen, aktuellen Themen oder grundsätzlichen Entwicklungen ist. Ohne das Wissen und die Erfahrungen anderer zu nutzen, sind die täglichen Aufgaben mühseliger und die Fehler häufiger. Grund…

Mehr erfahren

Im Sommersemester 2020 standen die Hochschulen durch die Covid-19 Pandemie vor der unmittelbaren Herausforderung, ihre physischen Türen zu schließen, zugleich aber für Studium und Lehre einen „Notbetrieb“ zu organisieren. Wie aus Sicht von Hochschulleitungen eine erste Bilanz dieses Sommersemesters ausfällt,…

Mehr erfahren

Hochschulforum Digitalisierung und HIS-HE schaffen Plattform zum Austausch über hochschulbezogene Corona-Studien

Mehr erfahren

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit 1989 kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der…

Mehr erfahren