Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Vergabe im Gebäudemanagement

9. HIS-HE-Forum Gebäudemanagement am 07. und 08. März 2016 in Hannover

15.01.2016

Im Gebäudemanagement werden eine Reihe von Leistungen an Lieferanten und Dienstleister vergeben. Vergaberichtlinien sind zu beachten, die Vergabe muss fachlich vorbereitet und begleitet werden, die einzelnen Prozessschritte von der Planung über die Ausschreibung und Auftragssteuerung bis hin zur Abnahme sind dabei zu berücksichtigen. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) lädt Interessierte ein, das Thema Vergabe im Gebäudemanagement an Hochschulen auf dem 9. Forum Gebäudemanagement am 07. und 08. März 2016 in Hannover zu diskutieren.

Dem Gebäudemanagement kommt die Aufgabe zu, die Anforderungen und Erfordernisse zu ermitteln und zu formulieren, so dass diese bei der Vergabe berücksichtigt werden können. Fragen dabei sind: Wie definiere ich die Qualität, die ich brauche? Wie muss die Ausschreibung gestaltet sein, damit ich diese Qualität auch bekomme? Und wie wird die Auftragserledigung überwacht? Diese komplexe Thematik mit dem Pro und Contra von Vergaben und dem Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten in der Praxis, steht im Mittelpunkt des diesjährigen Forums.

Das neunte Forum Gebäudemanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung stellt Lösungsansätze vor und bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen im Gebäudemanagement. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen breiten Überblick zu ermöglichen sowie den Blick für die eigene Einrichtung zu schärfen und damit den Teilnehmenden gutes Rüstzeug für die Vergabe von Leistungen mit auf den Weg zu geben. Im Wechsel von Vorträgen anerkannter Fachreferent(inn)en, themengeleiteten Sessions und einer Diskussionsrunde werden diese Themen für das Gebäudemanagement präsentiert und diskutiert.

Zu Beginn wird der Frage nachgegangen, ob die öffentlichen Vergaberegularien eher Nutzen oder Frust mit sich bringen. Wie man den möglichen Nachteilen begegnen kann und welche Handlungsmöglichkeiten gegeben sind, um die Komplexität zu beherrschen, wird ebenfalls in einem Referat thematisiert. Anschließend möchten wir in einzelnen Sessions detailliert auf die Gestaltung des Vergabeprozesses eingehen und wie diese umgesetzt werden können, u. a. bei der Vergabe von Bauleistungen oder dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens ist eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Vergabestelle unabdingbar. Wie diese in der Praxis gestaltet werden kann, erfahren wir in einem Gespräch mit einer Leitung eines Gebäudemanagements. Nach einem Blick über den Tellerrand in die Vergabepraxis der VW Nutzfahrzeuge Hannover der Volkswagen AG wird die Vergabepraxis an einer Universität vorgestellt. In der abschließenden Podiumsdiskussion steht die Frage im Fokus, wie der Vergabeprozess effizient gestaltet werden kann. Die Sichtweisen aus verschiedenen Perspektiven sollen dabei zur Diskussion gestellt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulleitungen und administrative Vorstände von Forschungszentren, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Verwaltungen. Anmeldungen zur Veranstaltung erbitten wir bis zum 17.02.2015 über folgenden Link: hisbus.his.de/uc/gebaeudemanagement/2016/. In den 351,05 Euro Tagungsgebühr (inkl. USt.) sind Verpflegung und Veranstaltungsunterlagen enthalten.

Nähere Auskünfte

Urte Ketelhön