Menü

HIS:Magazin 2|2009 erschienen

Zur HIS-Publikation HIS:Magazin 2|2009

30.04.2009

Am 18. Februar 1969 wurde in Hannover die HIS Hochschul-Informations-System GmbH von der damaligen Stiftung Volkswagenwerk gegründet. Es sollte sich als eine der nachhaltigsten Anschubfinanzierungen erweisen, welche die Stiftung je getätigt hat. Sieben Jahre später wurde das junge Unternehmen von Bund und Ländern übernommen.

HIS ist also 40 Jahre alt geworden. Wir haben dieses Ereignis mit einem Festakt und einer Fachtagung zum Thema Studienqualität am 25. und 26. März begangen. In dieser Sonderausgabe des HIS:Magazins präsentieren wir Ihnen einen Auszug zentraler HIS-Beiträge aus den sechs Foren der 'Fachtagung Studienqualität'.

Dabei spannt sich das Themenspektrum weit von Kompetenzerwerb im Studium über Studiengebühren, das Bachelor-Studium, den Kundenbegriff im Kontext der Hochschule, Berufserfolg als Indikator für Studienqualität bis hin zur Rolle der Hochschul-IT - alles unter dem Blickwinkel der möglichen Auswirkungen auf die Studienqualität betrachtet.

Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Unternehmensbereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider/innen als auch für Mitarbeiter/innen in der Hochschulverwaltung von Belang ist.

Interessenten können das HIS:Magazin elektronisch abonnieren – unter http://listserv.his.de/cgi-bin/mailman/listinfo/magazin.

Pressekontakt

Katharina Seng