Menü

HIS:Magazin 1|2010 erschienen

Zur HIS-Publikation HIS:Magazin 1|2010

29.01.2010

Sie reicht von Abschlussfeiern bis hin zu Yoga-Kursen. Alumni-Arbeit nimmt vielfältige Formen an. Hinter all diesen Angeboten steht ein Ziel: Identifikation zu schaffen und die Alumni an ihre Hochschule zu binden. Wo steht die Alumni-Diskussion in Deutschland? Was hat sich bislang in der Praxis der Hochschulen bewährt? Und welche Aufgaben werden die Alumni-Arbeit in Zukunft bestimmen?

Der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins liefert zahlreiche Erkenntnisse der Tagung "Alumni-Management – Strategien, Instrumente und organisatorische Einbettung", deren Verlauf sich auch in den Präsentationen der Tagung widerspiegelt.

Außerdem unter anderem Thema in der aktuellen Ausgabe: Lohnt sich das Studium im europäischen Hochschulraum; Studentischer Kompetenzerwerb als Profilmerkmal der Hochschule; Universitätsbenchmarking in Forschung und Lehre; Energieeinsparung durch Nutzerverhalten; Nachhaltigkeit – Handlungsprämisse für Hochschulen; Neue Hochschulsteuerung Sachsen; eduSTORE, ein Business Intelligence-System für Hochschulplanung und Hochschulpolitik.

Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Unternehmensbereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider/innen als auch für Mitarbeiter/innen in der Hochschulverwaltung von Belang ist.

Interessenten können das HIS:Magazin elektronisch abonnieren – unter http://listserv.his.de/cgi-bin/mailman/listinfo/magazin.

Pressekontakt

Katharina Seng