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Inbetriebnahme und Inbetriebhaltung von Gebäuden

12. Forum Gebäudemanagement 2019 vom 18. bis 19. März 2019 in Hannover

15.01.2019

Das zwölfte Forum Gebäudemanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) rückt am 18./19. März 2019 in Hannover die Inbetriebnahme und Inbetriebhaltung von Gebäuden in den Fokus. Der Gesamtprozess im Lebenszyklus eines Gebäudes wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und soll gemeinsam diskutiert werden.

Die Inbetriebnahme und -haltung von Gebäuden ist ein vielschichtiger Prozess, der an Komplexität stetig zunimmt. Er erfordert umfangreiche Leistungen, die bereits in der Planungs- und Realisierungsphase zu berücksichtigen sind, wie z. B. die Strukturierung des Vorgehens, Festlegung der für die Inbetriebnahme erforderlichen Unterlagen sowie Schulungen und Dokumentationen. Das Prozessziel nach VDI 6039 ist es, die Gesamtfunktionalität der Gebäude durch koordinierende Maßnahmen während der Planung, Errichtung und des Betriebs zu erreichen.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden anhand von praktischen Erfahrungen aus Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen die Prozesskette von der Planung bis zur Abnahme und Optimierung im Betrieb aufzuzeigen. Dadurch können Anstöße für eigene Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg gegeben werden. Im Wechsel von Vorträgen anerkannter FachreferentInnen und moderierten Gesprächen wird das Thema für das Gebäudemanagement dargestellt.

Der erste Veranstaltungstag widmet sich neben einem Gesamtüberblick den rechtlichen Rahmenbedingungen und den damit verbundenen Verantwortlichkeiten im Prozess. Weitere Schwerpunkte sind das technische Monitoring sowie die Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Landesbaubetrieben. Informative Vorträge aus mehreren Hochschulen zu verschiedenen Schwerpunkten sollen die Teilnehmenden zu einem aktiven Austausch anregen.

Der zweite Veranstaltungstag bietet den Teilnehmenden Beiträge zur Erstellung eines IBM Konzeptes sowie zur Gestaltung des Übergabeprozesses in den Betrieb. Der Konzeption des Inbetriebnahmemanagement-Prozesses und der damit verbundenen Aufbau- und Ablauforganisation an der Hochschule kommen dabei eine besondere Bedeutung zu. Fragen zur Differenzierung der Aufgaben bzgl. der Wahrnehmung der eigenen Bauherrenfunktion sollen dabei ebenfalls berücksichtigt werden. Abgerundet wird das Programm durch einen Blick über den Tellerrand sowie eine Podiumsdiskussion zum Zusammenspiel der Akteure hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen.

Das Forum Gebäudemanagement bietet eine Plattform für fachlichen Input und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen im Gebäudemanagement an Hochschulen.

Nähere Auskünfte

Urte Ketelhön

Pressekontakt

Katharina Seng