Menü
HIS-HE

Beobachtungen zu Struktur und Handlungsfeldern der Organisation Hochschule

Forum Hochschulentwicklung 1|2017 erschienen

20.12.2017

Die aktuelle Publikation des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) „Beobachtungen zu Struktur und Handlungsfeldern der Organisation Hochschule“ ist als Festschrift zur Verabschiedung von Dr. Friedrich Stratmann in der Schriftenreihe Forum Hochschulentwicklung veröffentlicht worden.

Dr. Friedrich Stratmann, bis August 2017 Geschäftsführer des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V., verließ nach über dreißig Jahren Tätigkeit in verschiedenen inhaltlichen Arbeitsfeldern der Hochschulentwicklung altersbedingt das Institut, dessen Geschicke er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter, stellvertretender Abteilungsleiter, Abteilungsleiter und schließlich als geschäftsführender Vorstand von HIS-HE maßgeblich beeinflusst hat.

Die vorliegende Festschrift enthält einige grundsätzliche Artikel zu jenen hochschulischen Arbeitsfeldern, die Friedrich Stratmann im Verlauf seiner Tätigkeit beim HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. und seinen Vorläuferorganisationen bewegt haben, die er wesentlich geprägt hat und die ihm immer noch am Herzen liegen: Fragen zur Organisationsberatung im Hochschulbereich, des Fakultätsmanagements, des Hochschulbaus und des Arbeits- und Umweltschutzes.

Aus dem Inhalt:

  • Hochschulberatung aus soziologischer Sicht
  • Beratungsprozesse an Hochschulen – Zwischen Fremdheitserfahrung und Verstehen
  • Fakultätsmanagement als umfassende (Management-)Aufgabe im Hochschulmanagement
  • Wege zu einer hinreichenden Finanzierung der baulichen Hochschulinfrastruktur
  • Arbeits- und Umweltschutz in deutschen Hochschulen – Entwicklungsphasen aus Sicht des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung

Nähere Auskünfte

Peter Altvater

Pressekontakt

Katharina Seng