Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Mobilität und Mobilitätsmanagement an Hochschulen


HIS:Mitteilungsblatt 2|2019

01.07.2019

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit 1989 kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der Praxis und bezieht Position zu virulenten Fragestellungen. Im Fokus der aktuellen Ausgabe 2|2019 stehen die Themen Mobilität und Mobilitätsmanagement sowie Verantwortung im Arbeitsschutz – Pflichtenübertragung auf Führungskräfte.

HIS-HE hat die Mobilität und das Mobilitätsmanagement an Hochschulen untersucht. Auf der Grundlage von Publikationen und Internetrecherchen hat HIS-HE sich einen Überblick über an den Hochschulen umgesetzte Maßnahmen zur Mobilität verschafft. Betrachtet wurden die Wege zur Hochschule, auf dem Campus und zwischen Standorten, Dienstreisen und Dienstfahrzeuge, aber auch organisatorische Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehr. Des Weiteren wurden ausgewählte Hochschulen konkret zu ihrer Gesamtstrategie befragt und es wurde auf Motive, Verortung der Thematik an der Hochschule, Konflikte, Rahmenbedingungen und Erfolge eingegangen.

Aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen lässt sich kein allgemein gültiges Mobilitätskonzept mit Übertragbarkeit auf jede Hochschule erstellen. Zur weiteren Betrachtung, Diskussion und dem Austausch zwischen den Hochschulen veranstaltet HIS-HE am 04./05.11.2019 das Forum Mobilitätsmanagement in Hannover.

HIS-HE hat ein gemeinsames Workshop-Paper zum Thema Pflichtenübertragung auf Führungskräfte veröffentlicht. Durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Übertragung arbeitsschutzrechtlicher Pflichten auf einen Professor (Urteil vom 23. Juni 2016 – BVerwG 2 C 18.15) hatte die Auseinandersetzung zu diesem Thema noch einmal an Aktualität und Intensität gewonnen. Das Thema wurde von HIS-HE aufgenommen und es wurden drei Fachgespräche mit ExpertInnen aus Hochschulen, des Sachgebietes Hochschulen, Forschungseinrichtungen der DGUV, des Deutschen Hochschulverbands und des Hochschullehrerbunds geführt. Mit dieser Veröffentlichung wird der aktuelle Erkenntnisstand aus den geführten Diskussionen zwischen den einzelnen Vertretern der Einrichtungen wiedergegeben und es werden die notwendigen Arbeitsschritte für eine Pflichtenübertragung inhaltlich erläutert.

Das Handbuch Betriebliches Umweltmanagement vom Verlag Springer Vieweg stellt das umfangreiche Basiswerk einer insgesamt fünfbändigen Handbuchreihe dar. Das Buch ist als grundlegendes Nachschlagewerk konzipiert und für die Einführung und Fortführung eines Umweltmanagements ein entsprechendes Fundament. Anforderungen, daraus resultierende Aufgaben und pragmatische Vorgehensweisen sind ausführlich dargestellt. In einer Rezension gibt HIS-HE Ihnen einen Überblick über die Inhalte und deren Anwendbarkeit in der Praxis.

Außerdem finden Sie in der aktuellen Ausgabe einen Ausblick auf das Forum Bedrohungsmanagement vom 10. bis 11. September 2019 in Hannover und auf das Forum Arbeitsschutz vom 27.bis 28. November 2019 in Hannover.

Zur Publikation

HIS:Mitteilungsblatt 2|2019

Nähere Auskünfte

Urte Ketelhön